KREUZ-DARMBEIN-IRRITATION (ISG)

© Arsdigital Fotolia.com

KREUZ-DARMBEIN-IRRITATION (ISG)

Eine Irritation des Kreuz-Darmbein-Gelenkes (ISG) ist ein häufiger Begleiter von anderen Wirbelsäulenerkrankungen. Die Beschwerden können aber auch ein alleiniger Grund für Schmerzen sein.

Bei einer Irritation des Kreuz-Darmbein-Gelenkes (ISG) bestehen häufig sehr lokalisierte Beschwerden. Die Schmerzen sind seitlich von der tiefen Lendenwirbelsäule lokalisiert und können gelegentlich auch in das Bein oder in eine andere Rückenpartie ausstrahlen. Die Beschwerden sind oft ähnlich hartnäckig wie Wirbelgelenkschmerzen (Facettengelenkschmerzen) und bedürfen einer gezielten Therapie.

Schmerzen des Kreuz-Darmbein-Gelenkes sind nicht selten auch zusätzlich zu einem Bandscheibenvorfall oder einer Wirbelkanalenge (Spinalkanalstenose) anzutreffen. Auch nach erfolgten Operationen an der Wirbelsäule oder dem Hüftgelenk können diese Beschwerden auftreten.

Die Behandlung umfaßt insbesondere eine spezielle und konsequente Krankengymnastik. Gelingt es hierdurch nicht, die Beschwerden zur Zufriedenheit des Patienten zu behandeln, so können zusätzlich ein K-Taping oder Infiltrationsmaßnahmen die Schmerzen in den Griff bringen. Auch die Magnetfeldtherapie kann diesbezüglich der Schlüssel zum Erfolg sein.

Wenn alle Maßnahmen nicht erfolgreich sind, so ist auch ein spezielles operatives Verfahren anwendbar. Hierdurch wird das irritierte Gelenk ,,ruhiggestellt“, so daß kleine Schaukelbewegungen des Gelenkes unterbunden werden, die in diesem Fall für die Schmerzen verantwortlich sind. Dem Eingriff gehen spezielle bildgebende Verfahren voraus.